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Frag Wiedemann! Die Online-Sprechstunde – Folge 10: Sex und Inkontinenz

Im Interview mit ACTICORE beantwortet Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann Fragen rund um den Beckenboden. In der zehnten Folge geht es um Sex trotz Inkontinenz.

  • Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann unterrichtet am Lehrstuhl für Geriatrie der Universität Witten/Herdecke und ist Chefarzt der Urologischen Klinik am Evangelischen Krankenhaus Witten.
  • In der Interviewserie "Frag Wiedemann" beantwortet er alle Fragen zum Thema Inkontinenz und Blasenschwäche.
  • In Folge 10 geht es um Sex trotz Inkontinenz.

Unbeschwerter Urlaub trotz Inkontinenz – ist das möglich?

 

Neulich ist mir beim Sex ein Malheur passiert…

Sie sprechen ein Problem an, das gar nicht so selten ist. Durch die mechanische Irritation bei vaginalem Verkehr und die Entspannung des Beckenbodens bei der Erregung kann bei insgesamt schwachem Beckenboden Urin abgehen. Manchen Paaren ist das unangenehm, manche Frauen werden dann schnell die "Flinte ins Korn".

 

Was empfehlen Sie?

Wichtig ist, das Problem aktiv anzugehen. Offenheit dem Partner gegenüber, Vorsichtsmaßnahmen. Dazu zählen so einfache Dinge, wie ein Handtuch unterzulegen und die Blase "vorher" zu entleeren. Auch berichten manche Frauen, dass der Urinverlust beim Sex nur bei den Stellungen passiert, bei denen das Glied "nach oben" an die Blase stößt. Hier kann eine Reiter- oder Löffelchen-Stellung besser sein. Allgemein gilt – Probieren geht über Studieren.

 

Gibt es hier medizinische Therapien?

Natürlich. Grundproblem ist, dass der Beckenboden der Frau zu schlaff ist. Das kann sich in dem Problem von Urinverlust beim Sex äußern, aber auch in einer Unzufriedenheit beider Partner am Sex. Der Mann hat das Gefühl, keinen Widerstand in der Scheide zu spüren und "lost in universe" zu sein. Medizinisch nennt man das "lost-penis-syndrome" – er und sie kommen nicht zur Erregung bei erschlafftem Beckenboden. Hier könnte ein gezieltes Beckenbodentraining helfen.

Beckenbodentraining: Ein Weg gegen die Inkontinenz und zur sexuellen Zufriedenheit

 

Wirklich? Bei der Kontinenz und der sexuellen Zufriedenheit?

Genau. Beim "lost-penis-syndrome" ist Beckenbodentherapie die Therapieform der Nr. 1 genauso wie bei einer Inkontinenz. Ob ich dabei Beckenbodentraining durch einen Physiotherapeuten oder durch ein Gerät, das über eine vaginale Elektrode oder von außen über den Damm arbeitet, übe, ist dabei prinzipiell egal. Mein Eindruck ist jedoch, dass der Trend zu modernen Geräten, die über eine App den Beckenboden vom Damm aus im Sitzen stärken, geht. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass überhaupt etwas passiert. Denn es gilt: use it or lose it – wer den Beckenboden nicht nutzt, wird seine Funktionen weiter verlieren – ob bei der Kontinenz oder beim Sex.

 

Prof. Wiedemann, vielen Dank.

Nicht dafür.

 

 

  

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2021 von ACTICORE veröffentlicht.